Das Projekt OptiModal entwickelt digitale Werkzeuge zur Planung, Simulation und Optimierung intermodaler Verkehrssysteme, um nachhaltige und zeiteffiziente Mobilitätslösungen im ländlichen Raum zu schaffen.
Das Projekt OptiModal, gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (mFUND-Initiative), adressiert die Herausforderung, flächendeckende und zeiteffiziente Mobilitätsangebote im ländlichen Raum zu schaffen. Im Fokus stehen die Entwicklung und Optimierung von bedarfsgesteuerten Verkehren, die mit angepassten Linienverkehren verknüpft werden. Diese Konzepte werden exemplarisch im Landkreis Hof als Pilotregion getestet und weiterentwickelt. Durch die Nutzung von Struktur-, Bewegungs- und Nutzungsdaten sowie innovativen Verfahren wie neuronalen Netzen werden digitale Werkzeuge entwickelt, die Mobilitätsangebote realistisch simulieren und deren Planung optimieren. Hierbei wird auf bestehende Open Source agentenbasierte Verkehrsmodelle, Simulationsbibliotheken und WebGIS-Anwendungen zurückgegriffen. Der Einsatz eines Digitalen Zwillings ermöglicht die datenbasierte Bewertung und Verbesserung von Verkehrssystemen.
Das Projekt wird von der Hochschule Hof, University of Applied Sciences geleitet. Weitere Partner sind:
• Technische Universität München (TUM): Lehrstuhl für Verkehrstechnik
• Plan4Better GmbH: Entwickler von GOAT und Experte für datengetriebene Planung
• Fluxguide Ausstellungssysteme GmbH: Experten für Visualisierung und interaktive Anwendungen
• Match Rider GmbH: Anbieter von Lösungen für Mitfahrgelegenheiten
• Landkreis Hof: Pilotregion und assoziierter Partner
Plan4Better ist Teil des Konsortiums und konzentriert sich auf spezifische Arbeitspakete innerhalb des Projekts. Unsere Fokusthemen sind insbesondere:
• Einsatz und Erweiterung von GOAT: GOAT wird um die Möglichkeit erweitert, On-Demand-Verkehre zu modellieren, die insbesondere im ländlichen Raum immer wichtiger werden. Dies erleichtert die Planung nahtloser intermodaler Mobilitätsketten.
• Agentenbasierte Verkehrsmodelle: Plan4Better unterstützt die Erforschung und Implementierung neuer Ansätze wie agentenbasierter Verkehrsmodelle, die die Simulation und Optimierung von On-Demand-Verkehren erlauben.
• Applikationsdemonstrator: GOAT dient als Grundlage für einen Demonstrator, der bestehende Vorarbeiten zu GIS-Schnittstellen, Routingfunktionen und Nutzeroberflächen integriert. Dieser Demonstrator ermöglicht Verkehrsplaner:innen eine interaktive Planung und Bewertung.
• Erreichbarkeitsanalysen: Erstellung dynamischer, räumlich hochaufgelöster Erreichbarkeitsanalysen, um die Integration von festen Linien- und bedarfsgesteuerten Verkehren zu optimieren.
• Entwicklung geeigneter Werkzeuge für die Planung und Optimierung von Mobilitätsangeboten, die sich an den Fahrzeiten privater PKWs orientieren.
• Realisierung eines Digitalen Zwillings zur Simulation und Bewertung von Mobilitätsangeboten.
• Einsatz von Optimierungswerkzeugen zur kontinuierlichen Verbesserung der Mobilitätssysteme und erneuten Bewertung durch Simulation.
• Förderung einer nachhaltigen Mobilität durch ressourcenschonende und zeiteffiziente Mobilitätslösungen als Alternative zum motorisierten Individualverkehr.
Plan4Better leitet die Entwicklung des Applikationsdemonstrators und bringt seine Expertise in der interaktiven Berechnung von Erreichbarkeiten und Geodatenverarbeitung ein. Durch die Erweiterung von GOAT zeigt das Projekt, wie Open-Source-Technologien und datengetriebene Ansätze die Zukunft der Verkehrsplanung gestalten können.
Falls noch weitere Änderungen benötigt werden besuchen Sie gerne den Projektsteckbrief hier.
Ob modernste GIS-Technologie, umfangreiche Datensätze oder Expertenberatung – wir sind bereit, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Lebensräume nachhaltig zu gestalten.