News

Gründungspreis des BMWi – Digitale Innovation

387 Gründer-Ideen wurden eingereicht – unsere Idee war eine der besten. Wir freuen uns riesig über den Gründungspreis des BMWi und sagen Danke!
By Helga Haxhiu
Gründungspreis des BMWi – Digitale Innovation
Inhaltsübersicht

Der Gründungspreis des BMWi

387 Gründer-Ideen wurden eingereicht – unsere Idee war eine der besten. Wir freuen uns sehr und sagen DANKE! Beim Gründungswettbewerb des BMWi wurden wir heute aus eben diesem großen Teilnehmerfeld ausgewählt und mit dem Gründungspreis im Wert von 7.000 Euro ausgezeichnet.

Bild 1: Alexa von Busse, BMWi-Referent Dr. Alexander Tettenborn Start-up-Beauftragter Thomas Jarzombek

Die Veranstaltung wurde Corona-konform virtuell gehalten und konnte über den YouTube- und LinkedIn-Kanal verfolgt werden. Die Co-Moderatoren Alexa von Busse und der BMWi-Referent Dr. Alexander Tettenborn schafften es aber auch über den Bildschirm eine angenehme Atmosphäre zu transportieren.

Thomas Jarzombek, Beauftragter für die Digitale Wirtschaft und Startups, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hielt zudem eine Keynote, die sowohl informativ als auch mutmachend war. Er betonte das Potenzial des Gründungspreises, der nicht nur als finanzieller Booster dient, sondern auch eine gute Möglichkeit ist, sich mit Kontakten aus der Wirtschaft zu vernetzen!

Elevator Pitch: Vorstellung in einer Minute

Die Gewinner-Teams konnten sich und ihre Innovationen in Form von One-Minute-Pitches vorstellen. Unsere Co-CEO Ulrike Jehle hat für Plan4Better in einer Minute die Funktionalität, den Entwicklungsprozess sowie den Mehrwert von unserem digitalen Erreichbarkeitsinstrument GOAT kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Bild 2: Ulrike Jehle nimmt den Gründungspreis virtuell entgegen

Wir freuen uns, dass die Jury bei der Bewertung von Plan4Better besonders den deutlichen Mehrwert im Bereich Stadtplanung in der Gestaltung von Fuß- und Radwegen sowie Nachbarschaftsplanung öffentlicher Versorgungseinrichtungen hervorhob. Ebenso wie das fachlich sehr kompetente Gründungsteam und den hohen technischen Anspruch von Plan4Better. Oder um es mit den Worten von Dr. Tettenborn vom BMWi zu sagen: „Nachhaltigkeit at its best“ – das ist genau das, was wir anstreben!

Weitere Innovationen aus unterschiedlichen Bereichen wie der Industrie, Medizin, Tourismus, Arbeitsbedingungen usw. wurden mit dem „Gründungspreis“, dem „Gründungspreis +“ und dem Sonderpreis „Digitale Städte und Regionen“ gekürt. Für Letzteren hielt Dr. Christine Kahlen die Laudito, sie ist die Unterabteilungsleitern für nationale und europäische digitale Agenda.

Wir sagen Danke

Vielen Dank für die gute Organisation auch an das Team vom VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute an die weiteren Sieger*innen! Wir freuen uns über das Innovationsreichtum in Deutschland und sind guter Hoffnung für eine nachhaltige Zukunft.

Helga Haxhiu
Helga Haxhiu
Marketing

Ähnliche Artikel

Mit dem XPRENEURS-Inkubator zur Marktreife

Mit dem XPRENEURS-Inkubator zur Marktreife

Wir sind Teil des Batchs #10 des Inkubator-Programms XPRENEURS der UnternehmerTUM. Hier erklären wir näher wie das Programm abläuft und welche Ziele wir uns gesetzt haben.
Startup Award bei Smart Country Convention

Startup Award bei Smart Country Convention

Super Neuigkeiten! Wir haben den Smart Country Startup Award in der Kategorie “Smart City” im Rahmen der Smart Country Convention der Bitkom in Berlin erhalten.
WALKIE Projekt erfolgreich abgeschlossen

WALKIE Projekt erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt WALKIE hat alle Meilensteine erfolgreich erreicht! GOAT wurde auf Freiburg übertragen und neue Indikatoren entwickelt: ein Walkability Index und Fußgängerpotenzialströme.