anwendung

GOAT als akteursübergreifende Planungsplattform in der MRN

Wie läuft der Einsatz von GOAT in einer gesamten Metropolregion ab? Von wem wird das Tool genutzt? Und welchen Mehrwert sieht Projekteiter Marius Jörres? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Blogpost.
By Ulrike Jehle
GOAT als akteursübergreifende Planungsplattform in der MRN
Inhaltsübersicht

Einsatz von GOAT in der MRN

GOAT ist nun online für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) – unseren bisher größten Kunden.

Metropolregion Rhein-Neckar (MRN)

Als SaaS-Abo wird das digitale Planungswerkzeug von verschiedenen Akteuren und Institutionen genutzt, um zahlreiche Planungsfragen rund um das Thema nachhaltige Mobilität im Tourismus zu bearbeiten. Neben den Standardfunktionen werden außerdem regionsspezifische Daten implementiert und weitere Funktionalitäten nach Wunsch der MRN entwickelt.

On-Boarding Schulung

Zum Auftakt der GOAT-Nutzung sind wir in das Headquarter der MRN, das Haus der Region in Mannheim, angereist und haben dort eine vor-Ort Schulung abgehalten. Mit dabei waren Projektleiter Marius Jörres, Planer:innen und GIS-Experten der MRN, des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Stadt Heidelberg, sowie Teilnehmerinnen des Tourismusverbandes Südpfalz.

Teilnehmer:innen der On-Boarding Schulung

Nach einer allgemeinen Einführung und geleiteten Tutorials durch unser Planungswerkzeug GOAT durften die Teilnehmer:innen das Tool selbst nutzen, um eigene Planungsfragen zu beantworten. Genauso vielfältig wie der Teilnehmerkreis waren auch die durchgeführten Analysen. U.a. wurden folgende Fragen unter Einsatz von GOAT beantwortet:

  • Welche touristischen POIs sind vom Hotel XY zur Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV gut erreichbar?
  • Wie gut ist die Verkehrsanbindung der Stadtteile X und Y in Heidelberg?
  • Wie gut die das neu geplante Baugebiet mit dem ÖV erschlossen?
  • Nahverkehrsplan Landkreis XY: Welche Bereiche weisen eine ungenügende Erreichbarkeit zu Bushaltestellen auf?

Einsatz von GOAT zur Beantwortung von Planungsfragen

Nächste Schritte

Mit dem erfolgreichen Durchführung der On-Boarding Schulung startet der Einsatz von GOAT nun in den Regelbetrieb. Wir freuen uns, in den kommenden Wochen weitere Nutzer:innen in GOAT einzuführen und stehen diesen mit kontinuierlichem Support zur Seite.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der MRN und möchten uns gerne bei Projektleiter Marius Jörres für den reibungslosen Ablauf und die kontinuierliche Unterstützung bedanken – und damit zum Abschluss dieses Blogposts das Wort an ihn übergeben:

Statement des Projektleiters

Als Projektleiter für Smart Mobility in der Metropolregion Rhein-Neckar, Marius Jörres, freue ich mich, die Partnerschaft mit Plan4Better bekannt zu geben. Mit der Implementierung von GOAT, einem fortschrittlichen Analysewerkzeug, streben wir eine transformative Veränderung in unserer Verkehrsinfrastruktur an.

Unsere Hauptinitiative besteht darin im Rahmen des Smart Region Projektes Rhein Neckar, die Erreichbarkeit von Points of Interest (POIs) zu analysieren. Dies wird uns in die Lage versetzen, zielgerichtete Maßnahmen abzuleiten, um die Erreichbarkeit touristischer Ziele in der gesamten Region zu verbessern.

Darüber hinaus wird GOAT als kollaboratives Tool sowohl Verwaltungen als auch Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung von:

  • Nahverkehrsplänen
  • Nahmobilitätskonzepten
  • Radverkehrskonzepten
  • Betrieblichen Mobilitätsmanagementkonzepten
  • Strategischen Planungen für Fuß-, Radverkehr und ÖPNV
  • Ladeinfrastrukturplanungen

zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessenvertretern in unserer Region und trägt so zu einem integrierten und nachhaltigen Verkehrssystem bei.

Diese Innovation stellt einen wesentlichen Schritt in Richtung einer intelligenten, effizienten und zukunftsfähigen Mobilitätslandschaft dar, die die Lebensqualität der Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar steigert.

Interesse an GOAT?

Möchten Sie GOAT in Ihre Region bringen oder sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Kontaktieren Sie uns oder testen Sie die kostenlose GOAT-Demo!

Weitere spannende Referenzen zu GOAT finden Sie hier.


Ulrike Jehle
Ulrike Jehle
Geschäftsführerin

Ähnliche Artikel

Die 15-Minuten-Stadt: Eine Analyse aus Sicht der verschiedenen Nutzergruppen

Welche Bedürfnisse haben Menschen an die 15-Minuten-Stadt und wie unterscheidet sich dies für verschiedene Nutzergruppen? Wir haben vier exemplarische Analysen durchgeführt.

Mobilitätskonzepte zur Stellplatzreduktion: Innovative Ansätze und Tools

Innovative Mobilitätskonzepte und Erreichbarkeitsinstrumente wie GOAT unterstützen Planer:innen dabei, den Bedarf an Kfz-Stellplätzen zu minimieren und eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur zu schaffen.

GOAT Anwendungsbeispiel: Stadtplanung

GOAT ist ein vielseitiges Planungstool, das unter anderem in der Standortplanung eingesetzt werden kann. In diesem Blogpost geben wir einen näheren Einblick zum Einsatz von GOAT in Stadtentwicklungskonzepten.