Referenz

Berechnung ÖV Güteklassen Österreich

In Kooperation mit der TU Wien wurden die ÖV-Güteklassen für das gesamte Land Österreich berechnet.

Allgemeine Informationen

Auftraggeber:
KCW GmbH / TU Wien
Laufzeit:
2022 – 2023
Ansprechperson:
Elias Pajares

Bearbeitete Planungsfälle

Inhalt

In Kooperation mit der TU Wien und der KCW GmbH wurden die ÖV-Güteklassen für das gesamte Land Österreich berechnet. Die von uns gelieferten Analysen dienen als Grundlage, um darzustellen welche ÖV-Güte durch Kommunen und welche durch Länder beziehungsweise den Bund bereitgestellt wird. So wurden unter Berücksichtung verschiedener Szenarien die Stationskategorisierung berechnet und im Folgenden durch die TU Wien netzfeine Reisezeitisochronen berechnet. Die Ergebnisse wurden anschließend mit Bevölkerungsdaten verschnitten und auf Gemeindeebene dargestellt.