Referenz

GOAT 3.0

Entwicklung neuer GOAT-Funktionen zur ÖPNV-Planung, Grünraumplanung, Daseinsvorsorge, sowie zur 15-Minuten-Stadt.

Allgemeine Informationen

Auftraggeber:
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Laufzeit:
2021 - 2024
Ansprechperson:
Elias Pajares

Bearbeitete Planungsfälle

  • Entwicklung neuer Funktionen u.a. zum ÖPNV, Grünraumplanung und zur 15-Min-Stadt

Inhalt

Ziel des 3-jährigen Projekts ist es, die Funktionen von GOAT in einem ko-kreativen Entwicklungsprozess maßgebend zu erweitern. Hierzu werden neue Erreichbarkeits-Indikatoren entwickelt und diverse partizipative Veranstaltungen, wie Workshops und Stadtteilsafaris, durchgeführt.


  • Erreichbarkeit zu Hausärzten im ländlichen Raum
    ×

    Erreichbarkeit zu Hausärzten im ländlichen Raum

  • ÖV-Güteklassen zur Hauptverkehrszeit in München
    ×

    ÖV-Güteklassen zur Hauptverkehrszeit in München

  • Erreichbarkeit zu Grünräumen
    ×

    Erreichbarkeit zu Grünräumen



  • Erreichbarkeit zu Hausärzten im ländlichen Raum
  • ÖV-Güteklassen zur Hauptverkehrszeit in München
  • Erreichbarkeit zu Grünräumen


  • Mit GOAT 3.0 werden Analysen mit zusätzlichen Verkehrsmitteln und zu neuen Zielen ermöglicht, weitere Daten eingespielt und die Visualisierungsoptionen erweitert. Dazu arbeiten wir sehr eng mit unseren Projektpartnern - der Technische Universität München (TUM), dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden (IÖR), der Prof. Schaller UmweltConsult GmbH (PSU) und dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) - zusammen.

    In über 20 Test- und Anwendungsworkshops werden die neuen GOAT Funktionen zusammen mit unseren Praxispartnern (Stadt Fürstenfeldbruck, Stadt Freising, Stadt München, Stadt Bonn, Stadt Görlitz, Landkreis München, Metropolregion Rhein-Neckar u.v.m.) für reale Planungsfragen eingesetzt und intensiv getestet. Das dabei erlangte Feedback fließt aktiv in den weiteren Entwicklungsprozess ein und hilft uns dabei, unser Tool und seine Funktionen an die Bedürfnisse der AnwenderInnen anzupassen.

    Blogposts zu diesem Projekt:

    Wissenschaftliche Veröffentlichungen:

    Weitere Informationen:

    „GOAT bringt durch intuitive und schnelle Analysen mit optisch ansprechenden und leicht verständlichen Ergebnissen einen großen Mehrwert zur Beantwortung komplexer Planungsprobleme im Mobilitätssektor.”

    Shravan Shinde, Bereich Konzeption & Consulting, Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH