Referenz

Walkability Analysen Istanbul

Als Planungsgrundlage für die Umgestaltung von sechs Quartieren in Istanbul wurden GIS-basierte Erreichbarkeits- und Walkability-Analysen durchgeführt.

Allgemeine Informationen

Auftraggeber:
Super Eight / Stadt Istanbul
Laufzeit:
2021 - 2022
Ansprechperson:
Elias Pajares

Bearbeitete Planungsfälle

  • Erreichbarkeitsanalysen zu Zielen des täglichen Bedarfs
  • Walkability-Analysen

Inhalt

Als Grundlage für die Planung der Neugestaltung von sechs Quartieren in der Metropole Istanbul wurden GIS-basierte Erreichbarkeits- und Walkability-Analysen durchgeführt (u.a. Erreichbarkeit von Zielen des täglichen Bedarfs, Darstellung von Wegequalitäten). Ziel war es Schwachstellen zu identifizieren und mögliche Maßnahmen zu entwickeln. Hierfür wurden diverse räumliche Daten miteinander fusioniert und mittels verschiedener GIS-basierten Methoden und Algorithmen analysiert. Zudem, wurde mittels gebäudescharfer Strukturdaten wie die Verteilung von Bevölkerung und Aktivitäten Personenströme berechnet, die als Grundlage für die weitere Maßnahmenpriorisierung dienten.


  • Fußgängerpotentialströme
    ×

    Fußgängerpotentialströme

  • Geschwindigkeiten MIV
    ×

    Geschwindigkeiten MIV

  • Analyse der Effekte einer neuen Fußwegeverbindung
    ×

    Analyse der Effekte einer neuen Fußwegeverbindung



  • Fußgängerpotentialströme
  • Geschwindigkeiten MIV
  • Analyse der Effekte einer neuen Fußwegeverbindung