Referenz

KLNavi – Mobilitätsplattform für individualisierbares multimodales Routing

Für Kaiserslautern entwickeln wir mit KLNavi eine innovative Routing-Anwendung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Sie basiert auf den Erfahrungen aus GOAT und nutzt OpenTripPlanner sowie die Digitransit UI.

Allgemeine Informationen

Auftraggeber:
Stadt Kaiserslautern
Laufzeit:
02/2024 - 12/2024
Ansprechperson:
Elias Pajares

Bearbeitete Planungsfälle

  • Eine benutzerfreundliche Routinganwendung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, basierend auf Open-Source-Software und -Daten
  • Nutzung einer Vielzahl von räumlichen und Mobilitätsdaten - Katasterdaten der Stadt, Fahrplandaten vom lokalen Verkehrsverbund, speziell aufbereiteten Geodaten

Inhalt

Die entwickelte Webanwendung ist responsive und nutzt Open-Source-Software sowie Open-Data. Sie wird durch die Integration diverser Geodaten, Mobilitätsdaten, Routingalgorithmen und WebGIS-Technologien ermöglicht. Das Hauptziel besteht darin, maßgeschneiderte Routenlösungen zu bieten, die den spezifischen Anforderungen der Nutzer gerecht werden. Besonders Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sollen von alternativen Routenoptionen profitieren, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. So können körperlich eingeschränkte Menschen oder Personen mit Kinderwagen beispielsweise festlegen, dass sie etwas längere Fußwege gegenüber einer Treppe bevorzugen. Ein weiterer Schwerpunkt der Anwendung liegt auf der Visualisierung einer Vielzahl von Mobilitätsanageboten (z.B. ÖPNV-Halte, Bikesharing), die in die Routenberechnung einbezogen werden. Dadurch wird ein hoher Grad an Personalisierung und Genauigkeit der Routenplanung erreicht.


  • Routing zu Fuß
    ×

    Routing zu Fuß

  • Routenplanung für Rollstühle
    ×

    Routenplanung für Rollstühle



  • Routing zu Fuß
  • Routenplanung für Rollstühle


  • Methodik und Durchführung

    Wie in vielen unserer anderen Projekte wurden zahlreiche Daten unter Verwendung von Datenpipelines aus GOAT veredelt und für die Routenberechnung genutzt. Unser Ansatz zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus. Er ist auf langfristige Instandhaltung ausgerichtet und kann problemlos auf andere Städte übertragen werden.