Einsatz von GOAT in Ghent, Amsterdam, London, Bologna und München zur Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen und Identifizierung geeigneter Standorte für Straßenraumexperimente.
Im Rahmen des Forschungsprojektes EX-TRA ("Experimenting with city streets to transform urban mobility") wird GOAT auf die fünf Städte Ghent, Amsterdam, London, Bologna und München übertragen. Das Planungsinstrument wird von den lokalen Planer:innen sowie den wissenschaftlichen Partner:innen genutzt, um Erreichbarkeits- und Konnektivitätsanalysen für die aktive Mobilität durchzuführen. Somit können Schwachstellen in der Erreichbarkeit zu wichtigen Zielen des täglichen Bedarfs ermittelt werden und geeignete Maßnahmen in Form von Straßenraumexperimenten definiert werden. Dies kann z.B. durch die Umwidmung von Parkplätzen zu Spielflächen für Kinder, Platzierung von Pop-up Läden und Foodtrucks, oder die Begrünung des Straßenraums erfolgen.
Über die Planung von Straßenraumexperimenten hinaus wird die Erreichbarkeitssoftware für lokal anstehende Planungsprozesse eingesetzt. In Amsterdam kommt das Tool z.B. in der Erarbeitung des neuen Mobilitätsplanes des Stadtteils Nieuw West zum Einsatz.
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