Referenz

Erreichbarkeitsanalysen für die Projekte "Mobilitätsgarantie" und "ÖV-Atlas"

Für die Agora Verkehrswende wurden mit GOAT verschiedene Erreichbarkeitsanalysen zum ÖPNV-Angebot durchgeführt.

Allgemeine Informationen

Auftraggeber:
Agora Verkehrswende
Laufzeit:
2023
Ansprechperson:
Elias Pajares

Bearbeitete Planungsfälle

  • ÖV-Analysen für Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Luxemburg, Dänemark und Belgien
  • Berechnung von Zukunftsszenarien

Inhalt

Agora Verkehrswende ist eine Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Ihr Hauptziel ist es, in Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Wege zu finden, um den Verkehrssektor bis 2045 vollständig zu dekarbonisieren. Die Initiative fungiert dabei als Plattform für den Meinungsaustausch, wobei der Schwerpunkt auf dem landgebundenen Personen- und Güterverkehr in Deutschland im europäischen Kontext liegt. Zur Darstellung der aktuellen Defizite im ÖV-Angebot in Deutschland, haben wir Analysen mit GOAT zur ÖPNV-Angebotsqualität durchgeführt, u.a. die Berechnung von ÖV-Güteklassen. Diese sind in die Projekte "Mobilitätsgarantie" und "ÖV-Atlas" eingeflossen.


  • Durchschnittliche Qualität des ÖPNV-Angebots
    ×

    Durchschnittliche Qualität des ÖPNV-Angebots

  • Gegenüberstellung von PKW-Dichte und ÖV-Güteklassen
    ×

    Gegenüberstellung von PKW-Dichte und ÖV-Güteklassen

  • Grundversorgung mit Bus und Bahn - Status quo 2023
    ×

    Grundversorgung mit Bus und Bahn - Status quo 2023



  • Durchschnittliche Qualität des ÖPNV-Angebots
  • Gegenüberstellung von PKW-Dichte und ÖV-Güteklassen
  • Grundversorgung mit Bus und Bahn - Status quo 2023


  • Bundesweite Mobilitätsgarantie mit Bus und Bahn

    Das Projekt dreht sich um die Idee der Schaffung einer bundesweiten Mobilitätsgarantie mit Bus und Bahn. Da viele Menschen, insbesondere in ländlichen Gebieten, über unzureichende Verkehrsanbindungen verfügen und jeder zehnte Haushalt in diesen Gebieten kein eigenes Auto besitzt, zielte das Projekt darauf ab, die Bevölkerung in Deutschland durch ein Mindestangebot täglicher Fahrten zu versorgen. Als Methodik wurden hierfür die in der Schweiz und Österreich gebräuchlichen ÖV-Güteklassen auf Basis von aktuellen Fahrplandaten berechnet und mit hochaufgelösten Bevölkerungsdaten verschnitten angewandt. So wurde deutschlandweit dargestellt, wie die ÖPNV-Versorgung in verschiedenen Räumen ausgestaltet ist. Im Folgenden wurden verschiedene Zukunftsszenarien mit verschiedenen ÖV-Ausbaustufen (S, M, L) analysiert.

    ÖV-Atlas 2023

    Der ÖV-Atlas ist ein etabliertes Online-Tool der Agora Verkehrswende, dass die Anzahl der Fahrten von Bussen und Bahnen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl und bebauter Fläche visualisiert. In dem Projekt berechnete Plan4Better die auf Fahrplan- und Strukturdaten basierenden Indikatoren für das Jahr 2023. Die Berechnungen wurden für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Dänemark durchgeführt. Hierfür wurden die internationalen Datensätze zusammengeführt und aufbereitet. Im Folgenden wurden die Datensätze durch die Agora Verkehrswende im Online-Tool aufbereitet und die Ergebnisse weitergehend verwertet.

    Veröffentlichungen zu den Projekten:

    Projektwebseiten der Agora Verkehrswende:

    „Mit Plan4Better konnten wir unsere spezifischen Fragestellungen zu einer bundesweiten Mobilitätsgarantie klären. Auch die Internationalisierung des ÖV-Atlas haben wir sehr erfolgreich gemeinsam umgesetzt.”

    Philipp Kosok, Projektleiter Öffentlicher Verkehr, Agora Verkehrswende