Referenz

Berechnung ÖV Güteklassen Deutschland

Zur Bewertung der ÖPNV-Angebotsqualität wurden die ÖV-Güteklassen für ein deutsches Bundesland berechnet.

Allgemeine Informationen

Auftraggeber:
KCW GmbH
Laufzeit:
2022
Ansprechperson:
Elias Pajares

Bearbeitete Planungsfälle

Inhalt

Das Ziel der Untersuchung war es, einen differenzierten Überblick über die öffentliche Verkehrsanbindung in Kommunen unter verschiedenen Annahmen zu erhalten. Zu diesem Zweck wurde eine Methodik zur Klassifizierung von Öffentlicher-Verkehrs-Güteklassen auf Basis der Methodik aus der Schweiz und Österreich an den Untersuchungsraum angepasst und die Güteklassen für das Bundesland berechnet. Auf Gemeindeebene wurde jeweils der Anteil der Bevölkerung untersucht, die in einer bestimmten Güteklasse wohnen, und die Ergebnisse wurden visuell aufbereitet und auf Karten dargestellt. Dadurch konnten Defizite in der öffentlichen Verkehrsanbindung aufgezeigt werden, was wichtige Erkenntnisse liefert, um weitere Maßnahmen zu diskutieren.