News
Sie wohnen in Deutschland und möchten gerne ein wissenschaftliches Projekt zugunsten der fuß- und radverkehrsorientierten Planung unterstützen? Dann nehmen Sie an unserer 10-minütigen Umfrage teil und helfen, nachhaltige Mobilität besser planen zu können. Gewinnen können Sie auch etwas.
Die Umfrage ist Teil des 3-jährigen Projekts GOAT 3.0, das im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die bereits vorhandenen Funktionen von dem web-basiertem Planungswerkzeug GOAT in einem ko-kreativen Entwicklungsprozess zu erweitern. Hierzu werden neue Erreichbarkeits-Indikatoren entwickelt.
Mit GOAT 3.0 werden Analysen mit zusätzlichen Verkehrsmitteln und zu neuen Zielen ermöglicht, weitere Daten eingespielt und die Visualisierungsoptionen erweitert. Dazu haben wir in den letzten Monaten bereits sehr eng mit unseren Projektpartnern - der Technische Universität München (TUM), dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden (IÖR), der Prof. Schaller UmweltConsult GmbH (PSU) und dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) - zusammengearbeitet.
GOAT 3.0 wird u.a. durch folgende Funktionen ergänzt:
Weitere Informationen zu GOAT 3.0: https://www.open-accessibility.org/
Als Grundlage für die Entwicklung der neuen Indikatoren führen wir nun eine bundesweite Befragung durch: Sie können helfen, die Stadt- und Verkehrsplanung in Zukunft nachhaltiger zu gestalten!
Die Befragung dreht sich um die Erreichbarkeit von alltäglichen Zielen, Supermärkten, Arbeit oder Schulen, sowie um die Attraktivität des Rad- und Fußverkehrs. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln und kalibrieren wir die neuen GOAT-Indikatoren. In über 20 Test- und Anwendungsworkshops werden diese zusammen mit unseren Praxispartnern (Stadt Fürstenfeldbruck, Stadt Freising, Stadt München, Stadt Bonn, Landkreis München, Metropolregion Rhein-Neckar u.v.m.) für reale Planungsfragen eingesetzt und intensiv getestet.
Ihre Angaben helfen uns, die verkehrs- und raumplanerischen Indikatoren des Open Source Tools GOAT für verschiedene Regionen Deutschlands zu verbessern sowie neue Indikatoren zur 15-Minuten-Stadt und zur Daseinsvorsorge zu entwickeln. So können wir Planer:innen bei der Bewertung und Entwicklung lebenswerter Räume unterstützen.
Machen Sie unter folgendem Link mit: http://go.tum.de/388003
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND fördert das BMDV seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.
News
Anwendung
Anwendung
Ob modernste GIS-Technologie, umfangreiche Datensätze oder Expertenberatung – wir sind bereit, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Lebensräume nachhaltig zu gestalten.