Nahmobilitätskonzept für den Münchner Stadtbezirk Allach-Untermenzing

Das Nahmobilitätskonzept für Allach-Untermenzing verbindet detaillierte Datenanalysen mit einer aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, um nachhaltige und maßgeschneiderte Mobilitätslösungen zu entwickeln, die direkt den alltäglichen Bedürfnissen der Anwohnenden entsprechen.

Nahmobilitätskonzept für den Münchner Stadtbezirk Allach-Untermenzing

Projektinformation:

Kunde:
Stadt München
Laufzeit:
2024-2026
Projektleitung:
Elias Pajares

Anwendungsfälle:

  • Bewertung der Qualitäten von Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Nahverkehr mittels datenbasierter Methoden
  • Einbindung von Akteuren und der lokalen Gemeinschaft
  • Entwicklung und Bewertung geeigneter Maßnahmen zur Gestaltung der Zukunft

Überblick

Das Projekt „Nahmobilitätskonzept für Allach-Untermenzing“ zielt darauf ab, eine nachhaltige Mobilitätsstrategie zu entwickeln, die speziell auf den wachsenden Münchner Stadtbezirk Allach-Untermenzing zugeschnitten ist. Geleitet von den Prinzipien der 15-Minuten-Stadt („Stadt der kurzen Wege“) adressiert das Konzept zentrale lokale Mobilitätsherausforderungen und fördert zugängliche sowie umweltfreundliche Verkehrsalternativen. Die Strategie kombiniert datenbasierte Analysen, umfassende Beteiligung von Akteuren und innovative Planungsansätze, um den Mobilitätsbedürfnissen der Gemeinschaft ganzheitlich gerecht zu werden.

Projektkonsortium

Das Projekt wird in Zusammenarbeit umgesetzt von:

  • Sweco GmbH: Expertinnen und Experten für Infrastrukturplanung und Ingenieurwesen, die umfassende technische Fachkenntnisse in nachhaltigen Mobilitätslösungen für Städte einbringen.
  • Plan4Better GmbH: Spezialisiert auf datenbasierte Mobilitätsplanung, Erreichbarkeitsanalysen und räumlicher Analytik.

Arbeitsschwerpunkte:

Im Rahmen des Konsortiums werden folgende spezifische Aufgaben durchgeführt:

  • Feingliedrige Datenerhebung: Systematische Erfassung und Analyse von Gehweg- und Radwegeverfügbarkeit, -breite, Oberflächenbeschaffenheit und Verkehrssicherheit sowie umfassende Bewertungen der barrierefreien Zugänglichkeit.
  • Erreichbarkeitsanalyse: Detaillierte Untersuchung der Erreichbarkeit im Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), ergänzt durch sorgfältige Vor-Ort-Begehungen und Bewertungen.
  • Identifikation von Mängeln: Datenbasierte Lokalisierung von Schwachstellen im bestehenden Fuß- und Radwegenetz zur Ableitung gezielter Verbesserungsmaßnahmen.
  • Akteursbeteiligung: Umfassende Bürgerbeteiligung über die städtische Beteiligungsplattform, öffentliche Veranstaltungen und praxisnahe Fußverkehrs-Checks, unter Einbeziehung von Erkenntnissen aus bisherigen Beteiligungsformaten.
  • Maßnahmenentwicklung und Umsetzungsstrategie: Entwicklung konkreter, umsetzbarer Mobilitätsmaßnahmen auf Basis detaillierter Analysen und Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger, begleitet von realistischen Kostenschätzungen und klaren Strategien zur Umsetzung.

Ziele und Ergebnisse:

  • Entwicklung eines umfassenden, nachhaltigen Mobilitätskonzepts, das speziell auf den Stadtbezirk Allach-Untermenzing zugeschnitten ist und auf vergleichbare Kontexte in München und darüber hinaus übertragbar ist.
  • Verbesserung der lokalen Mobilitätsinfrastruktur mit besonderem Fokus auf optimierte Radverkehrsverbindungen, sichere Fußwege und eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
  • Aufbau transparenter Kommunikationswege und strukturierter Beteiligungsprozesse zur Vertrauensbildung und zur Förderung einer konstruktiven Lösungsfindung.

Besonderheiten:

Das Projekt unterstreicht die entscheidende Bedeutung hochwertiger Daten zu Fuß- und Radverkehrsnetzen und zeigt, wie notwendig präzise und detaillierte Informationen für eine wirkungsvolle Mobilitätsplanung sind. Gleichzeitig hebt es die Bedeutung der Beteiligung hervor – denn die Anwohnenden sind die wahren Expertinnen und Experten für die lokalen Mobilitätsbedürfnisse und Herausforderungen.

Das Projekt zeigt den Mehrwert der Verbindung von datenbasierter Analyse und aktiver Beteiligung der Bevölkerung auf, um lokal angepasste und breit getragene Mobilitätslösungen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen der Plan4Better GmbH, der Sweco GmbH, der Stadt München, lokalen Akteurinnen und Akteuren sowie den Bürgerinnen und Bürgern stellt dabei wirksame und nachhaltige Verbesserungen der Mobilität sicher.

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Menschen auf Fahrrädern
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